Rufen Sie uns gerne an!
+49 4972 383

Schicken Sie uns eine
Mail an: info@seekrug.de

Woher wir kommen 

1959 waren Emmy und Rolf Recktenwald zum ersten Mal auf der Insel als Saisonkräfte tätig.

Es folgten Jahre als Pächter im Fäßchen (heute "Tribordo") und Jahre auf der Reichenau im Bodensee. 1969 erfüllte sich endlich ihr Traum, die Selbstständigkeit auf Langeoog.  "Zur guten Quelle" am Standort des ehemaligen "Panorama-Restaurant und -Café Seekrug" auf der Höhenpromenade wurde zum Lebenswerk.

Jahr für Jahr wurde umgebaut und renoviert. In den 1980ern waren dann die Randdünen so hoch aufgeweht, dass vom Restaurant aus kein Blick aufs Meer möglich war. Michael und Hubert Recktenwald traten in die elterliche Firma ein und das Haus wurde um den Panorama-Bereich erweitert.

2007 konnte das Hotel Strandeck erworben werden und der nachhaltige Weg von Küche, Konditorei und Beherbergung erfolgreich weiter entwickelt werden.

2019 war teilweise absehbar, dass die Kinder ( bzw. Enkelkinder) sich auf einen nicht-gastronomischen Weg begaben oder noch recht jung für verbindliche Entwicklungen waren, so dass eine Aufgabe aus Altersgründen anstand.

2021 Nachdem auch wir zwei Jahre lang von Corona existensziell durchgeschüttelt wurden, schlossen wir das Bio-Hotel und -Restaurant im Oktober 2021 mit großer Dankbarkeit an das Team, welches in guten und schlechten Zeiten, über Jahrzehnte, an unserer Seite stand, und übergaben beide Häuser im Januar 2022 an den neuen Besitzer

2022 eröffnete mit einem erweiterten Angebot die "Konditorei Seekrug" als "Genuss Manufaktur Seekrug"

Bio? Logisch!




Regionale LIEFERANTEN


Wir kennen alle unsere Lieferanten persönlich und haben uns vor Ort über deren Arbeit informiert. Geschäftsbeziehungen sind zu guten Bekanntschaften und sogar Freundschaften geworden. Wir beziehen unsere Produkte von der Insel und in einem nahen Umkreis am Festland. Bio heißt für uns „von Menschen für Menschen“, wir leben und arbeiten für die gleichen Werte. Gemeinsam lassen wir aus unserer Überzeugung Kraft und Bewegung wachsen.

MIT Liebe  GEBACKEN

Unsere Bio-Konditorei auf Langeoog

Unser Anspruch an ein gutes Brot ist nicht nur sein Geschmack oder sein Äußeres. Auch auf die inneren Werte kommt es an. Das Gesamtpaket muss stimmen. Und damit ist es mit dem Brot nicht anders als mit uns Menschen.

WIR SIND Ausgezeichnet


Wir bieten unseren Gästen einzigartige, unverwechselbare Bio Produkte mit dem Geschmack Ostfrieslands und ganz besonders aus unserer Heimat, von der autofreien Nordseeinsel Langeoog. Unsere Region hat mehr zu bieten, als Nordseefisch und dass wollen wir Ihnen kulnarisch näherbringen, Ihre Sehnsucht nach dem Ursprünglichen wecken!

Wenn man dann dafür ausgezeichnet oder geehrt wird, darf man als Team und Familie mächtig stolz sein. Hier finden Sie einige Auszeichnungen zu unserem gastronomischen Werdegang, politisch-kulinarischen Engagement und mehr… immer mit Leidenschaft und Transparenz!


WIR SIND Partner

Partner Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer.

Als es hieß, dass Betriebe gesucht werden, die sich den einzigartigen Natur- und Kulturlandschaften des Wattenmeers verbunden und verpflichtet fühlen und dieses auch ihren Gästen näher bringen wollen, waren wir mit die ersten, die sich als Partner des Nationalparks und UNESCO-Biosphärenreservates beworben haben. Voller Stolz haben wir die Auszeichnung an der Restaurant- und Hoteltür angebracht, waren wir doch so als ein besonders umweltfreundlich und nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen, sowie ein freundlicher und kompetenter Ansprechpartner zum Nationalpark und UNESCO-Biosphärenreservat notiert.

Als Partner profitieren wir von einem direkten Draht zur Nationalpark- und Biosphärenreservatsverwaltung mit der Möglichkeit zur Teilhabe an aktuellen Aktivitäten und haben die Möglichkeit zur Mitgestaltung des Partner-Netzwerkes und der Entwicklungszone des UNESCO-Biosphärenreservates Niedersächsisches Wattenmeer


Slow-Food-Unterstützer

Die Partnerschaften gehen für uns in einander über, sind ganzheitlich, sich ergänzend zu sehen. Slow Food engagiert sich in der ganzen Welt dafür, dass Essen nicht nur Nahrungsaufnahme ist, sondern auch Wertschätzung, Verantwortung und Genuss bedeutet. Wir sehen uns besonders im Engagement für kleinbäuerliche Landwirtschaft, unsere Lieferanten sind kleine Familienbetriebe, die im Einklang mit unseren Ökosystemen arbeiten.

Mit jeder Mahlzeit können wir über unsere Zukunft abstimmen, mehr als mit jedem Kreuz bei der nächsten Wahl. Ca. 3 Chancen am Tag, die RICHTIGE Wahl zu treffen.

Unsere Ernährung hat wirkt sich auf unsere Gesundheit aus, genauso auf die Landwirtschaft, Klima, Wirtschaft, Politik, Umwelt, Kulturlandschaften und nicht zuletzt auf UNS.

Essen ist politisch !

KLEINER Einblick

Warum machen wir ‚Bio‘? 


Wer wie wir stets auf der Suche nach den besten Produkten ist, wer hinter die Kulissen schaut und all den schönen Adjektiven, mit denen die Industrie Ihre Produkte bewirbt misstraut, der setzt sich automatisch mit Produkten aus biologischem Anbau/Aufzucht auseinander. Aber es geht um viel mehr als nur bio.

Es geht um Qualität, Lebensfreude, Erlebnis und Tierwohl und natürlich um die Insel Langeoog. Bio und Nachhaltigkeit ist für uns lebendig und wird gelebt, wir glauben daran und verarbeiten nur beste Bio-Produkte aus der Region. Wir kennen unsere Bauern persönlich, wir schauen hinter die Kulissen, wir arbeiten mit Menschen und nicht mit Firmen. 

Bio und Nachhaltigkeit ist für uns kein schickes Etikett, wir möchten die einzigartige Naturlandschaft auch für die nachfolgenden Generationen erhalten. 

Wir werden streng kontrolliert! 


Begriffe wie Bio, Öko, aus biologischem /ökologischem Anbau sind in der EU geschützt und dürfen nur mit einer entsprechenden Bio-Zertifizierung genutzt werden. Die Zertifizierung beinhaltet mindestens 2 Besuche der Kontrollstelle im Jahr plus meistens noch einem Überraschungsbesuch ohne Anmeldung.

Dabei wird der Betrieb auf Herz und Nieren geprüft und alles auf den Kopf gestellt, Lagerhaltung, Dokumentation, Warenfluss, Rezepte und Mengenangaben werden mit den Verkaufszahlen verglichen. Nach überstandener Prüfung wird eine jährliche Zertifizierung erteilt und eine ÖKO-Kontrollnummer vergeben.  

Die oben erwähnten Begriffe und auch das deutsche und EU Bio-Logo dürfen nur mit der entsprechenden Kontrollnummer vergeben werden (In unserem Fall DE-ÖKO-006) anhand dieser Kontrollnummer kann unsere Prüfstelle mühelos recherchiert und entsprechende Auskünfte eingeholt werden.